GCJZ Freiburg siteheader

Gesellschaft CJZ Freiburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.
Postfach 312
79003 Freiburg

Fon 07 61 / 70 64 26
E-Mail: gcjz-freiburg@web.de
Homepage www.gcjz-freiburg.de

Die Juden im Koran - Ein Zerrbild mit Folgen

Vortrag von Prof. Dr. Abdel-Hakim Ourghi,
Pädagogische Hochschule Freiburg

06. November 2023

Kath. Akademie Erzdiözese Freiburg - 15.15 Uhr
Wintererstraße 1, Freiburg


Der Satz »Der Judenhass hat nichts mit dem Islam und seinen Lehren zu tun« scheint wohlmeinend zu sein, ist allerdings unaufrichtig. Er erinnert auch an die Behauptung, dass der Islam mit Gewalt nichts zu tun habe. Er gibt jedoch die Naivität und die Gleichgültigkeit seiner Vertreter preis. Abdel-Hakim Ourghi möchte sich vor allem mit einer der dunklen Seiten des  Islam in seiner Entstehungszeit zwischen 610 und 661 n. Chr. auseinandersetzen: der Judenfeindschaft. Es geht auch darum, die systematische Vernichtung der Juden im Gebiet des heutigen Königreichs Saudi-Arabien zu behandeln. Anhand historischer Beispiele wird die Epoche zwischen 632 und 1258 im Vordergrund stehen.

Prof. Abdel-Hakim Ourghi studierte in Oran und Freiburg Philosophie und Islamwissenschaft. Seit 2011 leitet er den Fachbereich Islamische Theologie und Religionspädagogik an der PH Freiburg. Er ist Initiator der »Freiburger Deklaration« für einen reformierten, säkularen Islam.

Eintritt: € 5,–

Info: Telefon 07 61/28 64 38 oder 40 33 29
info@akademie-aeltere-generation-freiburg.de
www.akademie-aeltere-generation-freiburg.de