GCJZ Freiburg siteheader

Gesellschaft CJZ Freiburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.
Postfach 312
79003 Freiburg

Fon 07 61 / 70 64 26
E-Mail: gcjz-freiburg@web.de
Homepage www.gcjz-freiburg.de

Etty Hillesum: Das denkende Herz der Baracke. Tagebücher 1941 – 1943

Lesung von Ingeborg Waldherr,
Regisseurin, mit musikalischer Begleitung

28. April 2019

Petrus-Paulus-Gemeindezentrum - 19.00 Uhr
Lorettostr. 61, Freiburg


Etty Hillesum war eine niederländische jüdische Slawistik- und Psychologiestudentin, die nach ihrer Deportation nach Auschwitz im Jahr 1943 dort starb. In den Jahren 1941 – 1943 entstanden ihre Tagebücher. Sichtbar wird der Weg einer Chronistin und beeindruckenden Zeitzeugin, die angesichts der unglaublichen Entmenschlichung nicht resigniert und zerbricht, sondern zu einer wahrhaftigen Solidarität mit den Menschen fi ndet. Dem politisch verordneten Hass setzt sie die unvergleichlich konsequente Annahme ihres Schicksals und Sinnhaftigkeit des Lebens im Sinne der universellen Liebe entgegen.

Etty Hillesums Zeugenschaft stellt über die historischen Bezüge hinaus Fragen nach den Maßstäben unseres persönlichen und gesellschaftlichen Denkens und Handelns – und ist damit heute so aktuell wie damals.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Eine Kooperation mit dem Förderverein der Evangelischen Petrus-Paulus-Gemeinde Freiburg