GCJZ Freiburg siteheader

Gesellschaft CJZ Freiburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.
Postfach 312
79003 Freiburg

Fon 07 61 / 70 64 26
E-Mail: gcjz-freiburg@web.de
Homepage www.gcjz-freiburg.de

Das denkende Herz. Aus den Tagebürchern von Etty Hillesum

Lesung und Musik mit Ingeborg Waldherr, Sprecherin
und Dimitris Pekas, Violoncello

29. Juni 2022

Universitätskirche - 19.00 Uhr
Bertoldstraße 17, Freiburg


Etty Hillesum war eine niederländische jüdische Slawistik und Psychologiestudentin, die nach ihrer Deportation nach Auschwitz im Jahr 1943 dort starb. In den Jahren 1941 bis 1943 entstanden ihre Tagebücher. Sichtbar wird der Weg einer Chronistin und beeindruckenden Zeitzeugin, die angesichts der unglaublichen Entmenschlichung nicht resigniert und zerbricht, sondern zu einer wahrhaftigen Solidarität mit den Menschen findet. Dem politisch verordneten Hass setzt sie die unvergleichlich konsequente Annahme ihres Schicksals und Sinnhaftigkeit des Lebens im Sinne der universellen Liebe entgegen. Etty Hillesums Zeugenschaft stellt über die historischen Bezüge hinaus Fragen nach den Maßstäben unseres persönlichen und  gesellschaftlichen Denkens und Handelns – und ist damit heute so aktuell wie damals.

Eintritt frei

Kooperation Referate »Kunst, Kultur, Kirche« und »Weltkirche, Ökumene, religiöser Dialog« der Erzdiözese Freiburg, Katholische Hochschulgemeinde Edith Stein (KHG) Freiburg