GCJZ Freiburg siteheader

Gesellschaft CJZ Freiburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.
Postfach 312
79003 Freiburg

Fon 07 61 / 70 64 26
E-Mail: gcjz-freiburg@web.de
Homepage www.gcjz-freiburg.de

Gedenken an die Pogromnacht

Gedenkveranstaltung

09. November 2022


Platz der Alten Synagoge - 17.30 Uhr
Freiburg


Begrüßung: Oberbürgermeister Martin Horn
Moderation: Pfr. David Geiß, Bezirksbeauftragter für das christlich-jüdische Gespräch des Evangelischen Stadtkirchenbezirks
Musik: Mike Schweizer, Saxofon

Die Stadt und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit rufen zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 auf. Gemeinsam mit den jüdischen Gemeinden wird der vertriebenen und ermordeten Freiburger Jüdinnen und Juden gedacht.
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 wurde die Freiburger Synagoge von den Nationalsozialisten in Brand gesteckt. Mehr als 1400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume, tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden bei den Novemberpogromen zerstört. Ab dem 10. November wurden etwa 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, Hunderte wurden ermordet oder starben an Haftfolgen.
Die Gedenkfeier will in diesem Jahr vor allem jüdische Jugendliche mit ihrem Gedenken, ihren Hoffnungen und Ängsten zu Wort kommen lassen.

Bereits um 16.30 Uhr beginnt an der Hebelschule ein Gedenkweg zur Erinnerung, den Schülerinnen und Schüler vorbereitet haben.
Gedenkweg: 16.30 Uhr | Treffpunkt Hebelschule
Eingang Eschholzstraße | 79106 Freiburg
Organisation: Schuldekan Dr. Christian Stahmann

Kooperation Stadt Freiburg und Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit