GCJZ Freiburg siteheader

Gesellschaft CJZ Freiburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.
Postfach 312
79003 Freiburg

Fon 07 61 / 70 64 26
E-Mail: gcjz-freiburg@web.de
Homepage www.gcjz-freiburg.de

Gedenkveranstaltung in der Synagoge

Mit Gebet, Vortrag und einem Gedenkkonzert

09. November 2021


Israelitische Gemeinde - 19:00 Uhr
Nußmannstr. 14, Freiburg


Gebet in Erinnerung an die Freiburger Holocaustopfer: Kantor Moshe Hayoun: El Male Rachamim, Gemeinde: Kaddisch

Vortrag: Alexander Dettmar zur Midissage seiner Ausstellung in der Synagoge „Zerstörte Synagogen Deutschlands. Painting to remember“ (15 Bilder)

Gedenkkonzert: Lena Spohn, Mezzosopran, und Mélina Burlaud, Klavier

    
Mélina Burlaud (li.) und Lena Spohn (re.)

In Gurs, dem größten Internierungslager Südfrankreichs, waren zwischen 1939 und 1944 auch zahlreiche berühmte Künstler und Künstlerinnen interniert. Sie versuchten trotz der erbärmlichen Lebensumstände, das Leid und die Angst durch ihre Kunst zu überwinden und damit ihre menschliche Würde zu bewahren. Namhafte Musiker und Musikerinnen gaben dort im Lager erstklassige Konzerte, veranstalteten Kabarettabende, um ihren Mitgefangenen, darunter auch die ersten im Oktober 1940 aus Baden, der Pfalz und dem Saarland dorthin deportierten Juden, einen Moment des Glücks zu schenken und gemeinsam eine Oase der Hoffnung zu schaffen.

Mehrere Jahre hat die deutsch-französische Musikerin Mélina Burlaud auf den Spuren der in Gurs internierten Musiker geforscht und deren Texte und Musik aus der Lagerzeit gesammelt. Gemeinsam mit der Mezzosopran Lena Spohn bringt sie ein eindringlich berührendes Gesprächskonzert auf die Bühne. Durch musikalische Darbietungen der im Lager komponierten Werke und auch durch die Beschreibung der Lagerwirklichkeit mit ausgewählten Texten wird das Schicksal der Inhaftierten verdeutlicht. Es huldigt der Kraft der Kunst als Flucht in die innere Freiheit. Ein Abend, der uns wieder einmal zeigt, wie wesentlich die Rolle der Kunst zu allen Zeiten als Widerstandskraft und Lebenshilfe war und ist.

Anmeldung unter info@jg-fr.de
Eintritt frei, Spenden erwünscht, Einhaltung der AHA-Regeln