GCJZ Freiburg siteheader

Gesellschaft CJZ Freiburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.
Postfach 312
79003 Freiburg

Fon 07 61 / 70 64 26
E-Mail: gcjz-freiburg@web.de
Homepage www.gcjz-freiburg.de

Gedenkweg

Schülerinnen und Schüler
erinnern an die Reichspogromnacht

09. November 2021

Treffpunkt: Gedenktafel an der Hebelschule,
Eingang Eschholzstraße16:30 Uhr


Schülerinnen und Schüler der Schulen im Stadtteil Stühlinger haben Stationen eines Gedenkwegs am Erinnerungstag der Reichspogromnacht vorbereitet. In der Nacht des 9. Novembers 1938 wurden rund 1400 Synagogen, tausende jüdische Läden, Betriebe, Arztpraxen und Wohnhäuser in Deutschland und Österreich innerhalb weniger Stunden zerstört. Dutzende Menschen wurden getötet. Auch die Freiburger Synagoge wurde in Brand gesetzt. Eine Stunde vor Beginn der zentralen Gedenkfeier treffen wir uns an der Gedenktafel Hebelschule. Im Hebelschulhof wurden am 22. Oktober 1940 hunderte Jüdinnen und Juden aus Süddeutschland inhaftiert und zur Vernichtung nach Gurs abtransportiert.

Organisation: Ökumenische Friedensgruppe West und evangelisches Schuldekanat in Zusammenarbeit mit Gabi Rolland MdL