GCJZ Freiburg siteheader

Gesellschaft CJZ Freiburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.
Postfach 312
79003 Freiburg

Fon 07 61 / 70 64 26
E-Mail: gcjz-freiburg@web.de
Homepage www.gcjz-freiburg.de

Regina Jonas – Erste Rabbinerin der Welt

Vortrag von Sylvia Schliebe

27. Oktober 2019


Petrus-Paulus-Gemeindezentrum - 19.00 Uhr
Lorettostr. 61, Freiburg


Regina Jonas wurde 1935 die erste uns bekannte Rabbinerin. Um diesen Titel mußte sie auch nach ihrer offiziellen Einsetzung kämpfen, es gab aber immer mehr Stimmen, die sich für ihre Anerkennung und Unterstützung aussprachen. Bei ihren Schülerinnen war sie äußerst beliebt.

Der persönlichen und religiösen Geschichte dieser bemerkenswerten Frau nähert sich Sylvia Schliebe in ihrem Vortrag. Wer war Rabbi Jonas? Was war ihr wichtig? Wie kam diese Frau, aus der Orthodoxie kommend, in das Rabbinat? Was ist ihre Botschaft für uns heute?

Eintritt frei, Spenden erbeten

Veranstalter: Förderverein der Evangelischen Petrus-Paulus-Gemeinde Freiburg in Kooperation mit der GCJZ und der Egalitären Jüdischen Chawurah Gescher