GCJZ Freiburg siteheader

Gesellschaft CJZ Freiburg

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V.
Postfach 312
79003 Freiburg

Fon 07 61 / 70 64 26
E-Mail: gcjz-freiburg@web.de
Homepage www.gcjz-freiburg.de

UM GOTTES WILLEN – Religion in säkularer Begegnung

Eröffnungsveranstaltung zur diesjährigen Woche der Brüderlichkeit

07. März 2016


SWR-Studio - 19.00 Uhr
Kartäuserstraße 45, Freiburg


Wir laden Sie sehr herzlich zu unserer Eröffnungsveranstaltung zur diesjährigen Woche der Brüderlichkeit ein! Das Jahresthema und somit auch Motto der diesjährigen Woche der Brüderlichkeit lautet:

UM GOTTES WILLEN – Religion in säkularer Begegnung

Wir denken, ein Jahresthema, welches uns noch weit über das Jahr 2016 hinaus beschäftigen wird. Eine individualisierte, scheinbar aus den Fugen geratene und endgrenzte Welt löst zunehmend Ängste bei den Menschen nicht nur in unserem Land - aus. Leider allzu oft rufen diese Ängste Reaktionen hervor, die uns Sorgen bereiten müssen. Diese Sorgen dürfen uns aber nicht veranlassen, in unseren Bemühungen, um ein solidarisches und annehmendes Miteinander nachzulassen!

In diesem Bemühen sind wir auf das deliberative Aushandeln zukünftiger Formen des Zusammenlebens angewiesen. Es gibt aus unserer Sicht kein Zurück in die „einfachen“ Antworten von Nationalstaatsdenken oder gar ein Zurückschreiten hinter die Errungenschaften der Aufklärung! Das Werben, Eintreten und Verhandeln um die Qualitäten eines interreligiösen und interkulturellen Zusammenlebens muss im Sozialen Raum unserer aufgeklärten europäischen Gesellschaften stattfinden! Das Jahresthema: UM GOTTES WILLEN – Religion in säkularer Begegnung bringt im säkularen und gleichermaßen annehmenden Aufeinanderzugehen und Annehmen des jeweils anderen gewissermaßen Gottes Wille zur Sprache! Um Gottes Willen – kann auch heißen: Lasst uns unsere Vernunft und Gottes Gerechtigkeit über alle fundamentalistische Interessen stellen.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit entnehmen Sie bitte dem Flyer (Download):
Info-Flyer Woche der Brüderlichkeit 2016